Image Alt

Aktuelles & Termine

Hallo zusammen!

18.06.2021: ABSCHIED…

„Möge die Straße uns zusammenführen und der Wind in deinem Rücken sein; […] Und bis wir uns wiedersehen, halte Gott dich fest in seiner Hand;“

Das Lied der Irischen Segenwünsche ist eines meiner kirchlichen Lieblingslieder und ich finde, es passt auch zu meinem Abschied im Rheinbogen. Nach über vier Jahren als Jugendreferentin möchte ich mich beruflich und privat verändern. Trotzdem fällt mir der Abschied schwer.

Viele intensive Kontakte, das lebendige Gemeindeleben in allen Altersgruppen, engagierte Menschen in jedem Alter hier im Rheinbogen, das ist außergewöhnlich und hat mich beeindruckt!

Ich möchte mich bedanken bei Ihnen und euch, für dieZeit, auch für die Geduld und das Verständnis mit mir, entschuldigen, falls etwas nicht so wie gedacht und erwartet lief. Es war eine sehr intensive und erlebnisreiche Zeit.

Die Jugendlichen mit ihrem großen Engagement unterstützen zu können, die Messdienerwallfahrt nach Rom, neue Angebote zu entwickeln, die Firmfeiern im Dom,…; Erinnerungen die bleiben werden.

Herzlichen Dank und alles Gute!! Kathrin Buschbacher

!! Für aktuelle Infos bitte das Pastoralbüro kontaktieren: pastoralbuero@rheinbogen-kirche.de !!

 

06.05.2021: Kennt ihr schon das Crux?

Unser Jugendpastorales Zentrum, nicht weit entfernt an der Severinstraße in der Kölner Südstadt. Haben ne neue Homepage, schaut doch mal vorbei: https://www.crux-koeln.de/

Immer wieder interessante Angebote, das Crux-Café, auch online Angebote, aktuell das “Abendgebet zur Ausgangssperre Köln”.

 

06.04.2021: Weiter geht’s!!

Bin wieder gesund, bringe mich auf den aktuellsten Stand und melde mich dann mit den nächsten Aktionen! Positive Stimmung nicht verlieren, ja?

 

19.01.2021: Out of order…

Bitte bei Fragen das Seelsorgeteam oder das Pastoralbüro kontaktieren: https://www.rheinbogen-kirche.de/

 

08.01.2021: Frohes neues Jahr!

Alle guten Wünsche für dich, euch! Bitte immer positv denken!!

Mein Start am Schreibtisch verschönerte eine Nachricht aus dem Matthias Pullem Haus, als Rückmeldung auf die geschriebenen Weihnachtskarten:

“Ich wollte mich im Namen der Beschenkten im Matthias Pullem Haus für die Mithilfe und die Koordination für die Weihnachtskarten bedanken. Warme Worte und selbstgebastelte Karten sorgten an Weihnachten für Freude und den Fakt, dass dank deiner Hilfe Jede und Jeder im Rahmen der Bescherung ein paar nette Sätze zugesprochen bekam. Ein wichtiges Signal des symbolischen Zusammenhalts konnte somit erzeugt werden.”

Darauf lässt sich doch aufbauen und sowas motiviert uns alle, oder? 🙂

 

22.12.2020: Frohe  Weihnachten und einen guten Rutsch!!

Auch ich bin nun in den Weihnachtsferien und ab 6.1.2021 wieder regelmäßig erreichbar. Bis dahin in dringenden Fällen bitte das Pastoralbüro oder die Seelsorger der Gemeinde kontaktieren! Habt schöne Tage und bleibt gesund!!

 

16.12.2020: DANKBAR!!

Für die Briefe, die fürs Seniorenheim geschrieben wurden. 🙂 Herzliches Dankeschön an jede*n für dieses schöne Symbol der Gemeinschaft!!

 

 

 

 

 

 

 

 

06.12.2020: Was “abgeben”…

… kann man ja eigentlich immer. Besonders zu Weihnachten ist das doch aber ne schöne Sache. Wo wir in diesem Jahr durch Corona mehr Zeit haben und vielleicht auch nicht so viel Geld ausgeben können. Daher möchte ich auf zwei Möglichkeiten aufmerksam machen:

  • Spenden für Elisabethkorb und den Kalker Mittagstisch:Weihnachtsspenden
  • Senioren im Seniorenheim schöne Weihnachtspost zu schicken. Mail hierzu gerne an mich.

Vielen Dank und noch eine schöne Adventszeit!!

 

06.12.2020: Beitrag von Messdiener Max

Max bat mich, auf seine Petition aufmerksam zu machen, auch das möchte ich gerne teilen.

“Hallo Kathrin,

ich habe eine Petition gestartet, dass Menschen, die im Rollstuhl sitzen, oder die eine Behinderung haben, welche offensichtlich ist, auch auf Fahrgeschäfte in Freizeitparks dürfen, was gegenwärtig in Deutschland leider nicht der Fall ist. Als Fallbeispiel angeführt: In den Niederlanden gibt es weniger Restriktionen für Menschen mit Beeinträchtigungen in Freizeitparks.

Anbei der Link zu meiner Petition: https://www.openpetition.de/petition/online/fahrererlaubnis-fuer-behinderte-in-deutschen-freizeitparks (Für den Inhalt dieser Weiterleitung ist der Betreiber dieser Webseite, die Kirchengemeinde nicht verantwortlich.)

 

04.12.2020: Unser Institutionelles Schutzkonzept

Das Insitutionelle Schutzkonzept unserer Gemeinde ist nun in Kraft und hier einsehbar:

Insti­tu­tio­nel­les Prä­ven­ti­ons- und Schutz­kon­zept in Kraft gesetzt

Wer Interesse an den Konzepten der Jugendgruppen hat, darf gerne eine E-Mail schreiben: kathrin.buschbacher@rheinbogen-kirche.de

 

04.12.2020: Advent im Rheinbogen

Tolle Idee zum Advent aus dem Kirchort Weiß, Bücher werden vorgelesen. Gerne mal reinschauen! :

https://www.youtube.com/channel/UC16xEGPEyL4-XrxX9E3VKNw

und die kurze Vorschau hier: https://www.youtube.com/watch?v=bLmxDYEJ310

 

 

19.06.2020: Tipp…

Herzliche Empfehlung ist unsere Kölner Jungendkirche, das Crux, an der Severinstr. in der Südstadt. Schaut hier für die aktuellen Veranstaltungen: https://crux.durchkreuzt.org/events/monat/

oder auch auf YouTube: https://www.youtube.com/channel/UC7PUZWKPFVOyYgFSGjh3c-A

 

27.05.2020: Corona…

Foto von pixabay.

hat uns im Griff… Positiv denken, auf das freuen, was war und was kommen wird! Gerade planen wir ein Hygienekonzept, damit die Pfarrheime wieder geöffnet werden können.

 

26.01.2020: Aktuell gibt’s:

 

* Das “jam project”: neue Termine folgen im neuen Jahr. (Instrumente und Singen nach Laune, einfach vorbei kommen!)

* Den “Maternustreff”: ein Raum für Jugend im Rheinbogen. Freu mich über Wünsche, Ideen. Bringe aber einfach mal ein paar Spiele und Snacks mit. Werbung unterhalb. Gerne teilen! 🙂

Flyer click here:

Flyer jam project

Maternustreff Werbung

Bei Fragen reagiere ich am besten per E-Mail! 🙂

Viele Grüße,

Kathrin

Ansprechpartner:

Kathrin Buschbacher
Jugendreferentin

Anschrift: Rheinaustr. 6
50999 Köln (Sürth)
Telefon: 02236  331 00 75
Mobil: 01520  903 76 72
E-Mail:
Kathrin.Buschbacher@rheinbogen-kirche.de[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]