Image Alt

Firmung

06.05.2021: Firmung im Sommer im Crux?

Das Jugendpastorale Zentrum Kölns, das Crux an der Severinstraße bietet im Sommer einen kompakten Firmkurs an. Vielleicht hat ja jemand Interesse? Hier ist der entsprechende Link: https://www.kja-koeln.de/fachbereiche/kus/veranstaltungen/

 

14.04.2021:

Etwas verspätet auch hier das Update zur Firmung 2021: durch die Pandemie wären Firmvorbereitung und Firmfeiern nicht ansatzweise so möglich gewesen, wie wir (Seelsorgeteam und Firmbegleiter) es kennen und schätzen. Daher haben wir beschlossen, im Jahr 2022 zwei Firmkurse anzbieten und in diesem Jahr mit der Firmung “auszusetzen”.

In 2022 dann einen Kurs für diejenigen von euch, die im Jahre 2021 im “Firmalter” gewesen sind und einen für diejenigen,

die 2022 im “Firmalter” sind. Nähere Infos veröffentlichen wir rechtzeitig. Konkrete Firmtermine sind uns noch keine bekannt.

Herzlichen Dank fürs Verständnis; ich denke, es ist auch in eurem Sinne, dass wir in 2022 bessere Möglichkeiten haben!

Hier von Pfarrer Nüsser fürs Seelsorgeteam formuliert (klick): Hompage Firmung 2021

 

26.05.2020:

Viel ist passiert. Wir haben Corona und die Vorbereitung läuft weitgehend ohne Kontakt. Heute wurde das Heft zur Vorbereitung per E-Mail versendet.

Die Firmung findet dann am 17. und 20.Juni 2020 im Kölner Dom statt. Jeder Firmling darf drei Personen mitbringen.

Auch zwei Vorbereitungsgottesdienste wird es geben, mit dem Stadtjugendseelsorger Matthäus Hilus und mit Abstand in St. Joseph.

Alles anders, aber wir machen das Beste daraus, freuen uns, dass wir gesund sind und dass kreative Lösungen gefunden wurden!!

 

26.01.2020:

Die nächste Firmung im Rheinbogen findet statt am Mittwoch, 17.6.2020.
Die Firmvorbereitung der 55 Jugendlichen begann am 25.01. mit der Startveranstaltung und einer jugendlichen Vorabendmesse. Bis zur Firmung bereiten sich die Jugendlichen in Gruppenstunden oder mit der Fahrt nach Taizé auf die Firmung vor. Gemeinsame Treffen aller Firmlinge werden der Patennachmittag im Jugendpastoralen Zentrum Köls, dem Crux,  und der Gottesdienst am Außenaltar sein.
Viele Grüße von Kathrin
kathrin.buschbacher@rheinbogen-kirche.de

Ansprechpartner:

Kathrin Buschbacher
Jugendreferentin

Telefon: 02236 3310075

E-Mail:
kathrin.buschbacher@rheinbogen-kirche.de